Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Natur und Technik
 

 

Die unterschiedlichsten Themen werden hier einfach hintereinander auf dieselbe Seite eingestellt. Bei Bedarf muss man eben suchen . . .

Nut-Spielbuden

 

Die NuT-Spielbuden befinden sich, so der Hausmeister sie dort hat stehen lassen, im Möbelkeller (Neubau) ganz hinten an der Wand. Nur der Heiße Draht war zuletzt in der NuT-Werkzeugausgabe. Das Zubehör zum Heißen Draht befindet sich in einem blauen Pappkarton mit der Aufschrift „Heißer Draht“ ebendort. In der Kiste vom Heißen Draht befindet sich auch das Blasrohr, um es sicher aufzubewahren.

Für die Spielbuden gibt es zwei vollständige Kataloge, einen mit farbigen Fotos beim Schulleiter und einen mit Schwarz-Weiß-Kopien unten im Keller bei den Spielbuden, wenn alles so ist, wie es sein soll.

 

Bonbon-Spucker

Zubehör: Tennisball, viele Bonbons

Spielverlauf: Wenn man beim Werfen den Hut des Clowns trifft, spuckt er aus dem Mund einen Bonbon heraus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnelle Erbse

(mit Rücksammeldose)

Zubehör: Holzhammer, viele Erbsen

Spielverlauf: Eine Erbse wird oben in das Schlauchende gesteckt. Man versucht, sie zu treffen, wenn sie unten heraus flitzt. Nicht getroffene Erbsen werden in einer Dose gesammelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kipp den Lehrer !

Zubehör: Tennisball

Spielverlauf: Man hat vier Tennisbälle und versucht, die Bildplatten zu treffen. Getroffen kippen die Platten nach hinten um.

 

 

Blasrohr

Zubehör: Luftballons, Plastik-Pins

Alu-Rohr (außen 12mm, innen 10mm), befindet sich im „Heißen Draht“

Spielverlauf: Man steckt hinten eine Plastik-Pin mit Nadel nach vorn in das Rohr, zielt und bläst. Wenn man einen der Ballons trifft, platzt er.

 

 

 

 

Der heiße Draht

(Kiste an den unteren Schrauben öffnen!)

Zubehör: Batterie 6V, Anzeigetafel, Schaltzentrale, Kabel 2adr., Kabel 4adr., Kabel 5adr.

Spielverlauf: Man führt einen Ring mit Handgriff so an dem gebogenen Draht entlang, dass er nirgends den Draht berührt. Am Anfang zeigt die Tafel "Groschen einwerfen". Wenn man das erforderliche Geldstück eingeworfen hat, zeigt sie "Start frei". Wenn man den Draht unterwegs berührt, zeigt die Tafel "verloren". Wenn man das letzte Ende ohne Berührung erreicht, zeigt sie "gewonnen". Wenn unterwegs schon "verloren" angezeigt wurde, kann am Schluss automatisch nicht mehr "gewonnen" angezeigt werden.

 

Fische ins Wasser !

Zubehör: Maurerkübel, Gießkanne mit Wasser, Holzfische

Spielverlauf: Die Fische müssen aus einem gewissen Abstand in den Wasserkübel geworfen werden.

 

Glücksrad

(mit Bremse und Zeitmessung per Kugelbahn)

Zubehör: Stahlkugel 25mm

Spielverlauf: Einerseits ein normales Glücksrad, das angeworfen wird und an einer Stelle stehen bleibt, die gewonnen oder verloren bedeutet. Andererseits kann man das Glücksrad während des Laufes mit einem Hebel anhalten. Damit ein Spieler nicht warten kann, bis das Rad ganz langsam wird, läuft hinten eine Stahlkugel über eine Kugelbahn. Wenn die unten angekommen ist, kann man den Bremshebel nicht mehr betätigen.

 

Der Bergsteiger

Zubehör: Holzkugel 50mm

Spielverlauf: Die Wiege muss man zwei Schnüren hochgezogen werden, aber so, dass die Holzkugel in der Wiege nicht durch eines der Löcher fällt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Großmaul

Zubehör: Jonglierball

Spielverlauf: Der weiche Jonglierball muss von einem gewissen Abstand durch den Mund geworfen werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zickzack-Stellwand

(5 Teile, für Ausstellungen)

Zubehör: 2 Tischbretter

Die Stellwand lässt sich auch als Rundturm oder in anderer Weise aufstellen.Die Stellwand lässt sich auch als Rundturm oder in anderer Weise aufstellen.

 

Stellwand

(für Ausstellungen)

Zum Pinnen besser mit Kork- oder DämmplatteZum Pinnen besser mit Kork- oder Dämmplatte

 

 

Singende Totenköpfe

(für Aufführungen mit Schwarzlicht)

Einsatz: Man muss schwarz gekleidet sein. Mit dem Fuß tritt man auf einen Hebel und kann damit den Unterkiefer der Figur herunterziehen. So kann man den Totenkopf "singen" lassen. Der Saal muss dunkel sein, nur Schwarzlicht an der Rampe bleibt eingeschaltet.

So sehen die Totenköpfe bei Licht aus.So sehen die Totenköpfe bei Licht aus.

 

Dieselben Totenköpfe auf der Bühne bei SchwarzlichtDieselben Totenköpfe auf der Bühne bei Schwarzlicht

 

 

 

Demo-Schach

Zubehör: 34 Magnet-Figuren im Holzkasten

Figuren wurden aus Sperrholz gesägt und hinten mit einem Magneten versehen. Platte ist aus Stahlblech.