Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Werke
 

Nicht alles kann man aus dieser Internetseite einfach kopieren, vor allem nicht die umfangreicheren Produkte. Dazu gehören einerseits die fünf Bücher von "Fips und Hamdi", andererseits die Musik-CDs. Beides wird aber auf dieser Seite beschrieben, so dass man bei Interesse nachfragen kann.

 

Kurzbeschreibungen von Fips und Hamdi

 

1. Buch: Das verlassene Haus

 

Fips und Hamdi sind zwei sehr gute Freunde. Am liebsten fahren sie Kanu auf dem großen Mühlenteich ihrer Heimatstadt und dem dazu gehörigen Fluss. Als sie eines Tages ein verlassenes Haus mit einem alten Schatz finden, wittern sie ein großes Abenteuer. Aber statt dessen geraten sie immer tiefer in eine Kriminalgeschichte. Mit viel Nachdenken und unerschrockenem Einsatz gelingt es ihnen, sich zu retten. Sie lösen nicht nur den Kriminalfall, sondern machen nebenbei auch viele andere Erfahrungen: Wie ein geachteter Herr zum Landstreicher wird - und umgekehrt, wie Familien getrennt werden und sich finden, wie liebenswert Außenseiter sein können, welche Sorgen die Erwachsenen haben. Was Fips und Hamdi erleben, kommt ohne simple Charakter-Klischees aus, sondern ist vielschichtig wie das reale Leben auch.

 

.......................................................................................................

 

2. Buch: Reise im Dunkeln

 

Fips und Hamdi sind seit langem sehr gute Freunde. Von einer neuen Freundin übernehmen sie den Auftrag, deren Vater, der auf rätselhafte Weise verschwunden ist, zu suchen. Zunächst kommen die beiden Jungen bei ihrer Detektivarbeit auch gut voran, doch dann werden sie plötzlich aus Versehen in eine völlig fremde Welt entführt. Dort fehlt ihnen jede Verständigungsmöglichkeit mit der Umgebung, sie besitzen nur noch das, was sie zufällig bei sich tragen und müssen sich obendrein noch verstecken. Aber Fips und Hamdi geraten nicht in Panik. Sie finden Unterschlupf bei einer vermeintlichen Hexe, passen sich der Umgebung an und beginnen, mit Geduld und Zielstrebigkeit die Rückkehr in ihre Heimat zu organisieren. Nebenbei lernen sie die Schicksale unterschiedlicher Migranten kennen und erleben die seltsamsten Abenteuer. Trotzdem ist ihre Geschichte so realistisch, dass sie der jugendliche Leser tatsächlich auch hätte erleben können.

 

.......................................................................................................

 

 

3. Buch: Wo ist Marlene?

 

Fips und Hamdi sind seit langem sehr gute Freunde, die, wenn es sich ergibt, auch ab und zu einen Kriminalfall lösen. Ein kleines Mädchen wird ohne ersichtlichen Grund entführt. Nach detektivischer Kleinarbeit führt eine heiße Spur die beiden aus ihrer Kleinstadt nach Hamburg. Obwohl völlig unerfahren mit einer Millionenstadt bewegen sich die Freunde unerschrocken und mit rasantem Tempo auf Straßen, Schienen und Wasserwegen durch die gegensätzlichsten Stadtteile der Hafenmetropole. Es bleibt den beiden auch nichts anderes übrig, weil sie der Gesuchten ständig auf der Spur bleiben wollen und obendrein auch noch glauben, von der Polizei verfolgt zu werden. Dabei lernen sie Jugendliche aus unterschiedlichen Randgruppen der Großstadt kennen - arme, reiche, behinderte, kriminelle - die ihnen jeweils auf ihre Weise entscheidend helfen. So löst sich der Kriminalfall schließlich - wenn auch auf völlig unerwartete Weise.

 

.......................................................................................................

 

 

4. Buch: Auf dem Wolkenweg

 

Fips und Hamdi, die sich mit ihren Familien gerade im Urlaub befinden, sind seit langem sehr gute Freunde. Sie lernen am Urlaubsort ein Mädchen kennen, das plötzlich mit Problemen konfrontiert wird. Um sie zu retten, folgen die Jungen ihr in die Schweizer Berge und werden dort vom Wetter überrascht. Der Kontakt mit einer rätselhaften kriminellen Bande bringt sie einerseits in Gefahr, andererseits aber auch aus der gefährlichen Bergwelt zurück ins Tal. Während Fips nebenbei den Kriminalfall löst, gerät Hamdi in große Schwierigkeiten. Gemeinsam mit seinem Vater setzt sich Fips schließlich gegen Verbrecher, Polizei und Justiz durch und rettet auch seinen Freund.

 

.............................................................................................

 

 

5. Buch: Im Eiskeller

 

Fips und Hamdi sind seit langem sehr gute Freunde, die sich in ihrer Heimatstadt Dimmental auf ein Bootsrennen vorbereiten, während sie gleichzeitig eine Gruppe interessanter Mädchen und eine undurchsichtige Umweltaktivistin kennen lernen. Dann aber explodiert bei Hamdis Vater im Betrieb eine Bombe, für die auch die Polizei keine Erklärung findet. Während die beiden Freunde nun gleichzeitig die Ursache für die Bombe suchen, den Mädchen nachstellen und sich mit der Umweltaktivistin gegenseitig austauschen, stellen sie fest, dass all das miteinander verzahnt ist und die Fäden in einer stillgelegten Brauerei zusammen laufen. Sie lernen die Arbeit von Umweltschützern, Journalisten und sogar Politikern kennen, aber auch die Aktivitäten von Rechtsradikalen, denen sie in die Quere kommen. Schließlich lösen sie den sehr ungewöhnlichen Kriminalfall nach spannenden Abenteuern in einem rasanten Finale.

 

 

 

Die Musik-CDs:

 

Vagabondo

Lieder aus Europa

  1. No tengo nada

  2. Traum von Fliegen

  3. Carrick Fergus

  4. Vento del Sud

  5. I will

  6. Orpheus

  7. 'o Sole Mio

  8. Coimbra

  9. Jennifer

  10. Another You

  11. La Mer

  12. Stschastja

  13. Donna Maria

  14. Colours

  15. Ma liberté

  16. Can't help falling in love

  17. Zitronenboom

  18. Rosen im Dezember

  19. Ay Linda Amiga

  20. Bobby McGhee
  21. Store Gud

  22. Esti Dal

 

Schnupfenlieder

Die gaaanz alten Lieder

  1. Moonshadow

  2. Norwegian wood

  3. Love me tender

  4. Dream
  5. Crying in the rain

  6. Try for the sun

  7. Don’t think twice

  8. Catch the wind

  9. Ma solitude

  10. Bright eyes

  11. It ain’t me, Babe

  12. Stewball
  13. Boat on the river
  14. Come back Liza
  15. Die Moldau
  16. First Hello - Last Good-bye
  17. El condor pasa
  18. Lied zur Nacht
  19. Donaj Donaj
  20. What have they done to the rain?
  21. Memphis Tennesse
  22. If you could read my mind

 

Sommerfeuer

  1. Wir wollen zu Land ausfahren

  2. Hanging man

  3. Morning of my life

  4. Vivere

  5. Katharina

  6. Dany Boy

  7. Sonntag

  8. Help me make it through the night

  9. Cuando calienta el sol

  10. In meinem Garten
  11. The boxer

  12. Ach, wie ist's möglich dann

  13. Sweet Sixteen

  14. Maria, Mari

  15. Grândola

  16. P.T.
  17. Warten
  18. Loreley

  19. J'attendrai

  20. Lindenbaum

  21. Nowhere man

  22. Abenfreden

 

Reise Reise!

Die Schlager aus 22 Klassenreisen

  1. Morning has broken

  2. Über den Wolken

  3. Maulwurfslied

  4. Drei glitzernde Kugeln

  5. Jan Hinnerk

  6. Jalava
  7. Santa Lucia

  8. Let it be

  9. Heute hier, morgen dort

  10. Lemon tree

  11. Drews, de Wunnerdraken

  12. Diwanpüppchen

  13. Besame mucho

  14. Leaving on a jet-plane

  15. In einem kühlen Grunde

  16. Il est trop tard

  17. Dat du min leevsten büst
  18. Bella ciao

  19. Sag mir, wo die Blumen sind

  20. Wilde Schwäne

  21. Steh'n zwei Stern
  22. Ade zur Nacht

 

 

Singekreis

  1. Spar deinen Wein nicht auf für morgen

  2. Hoch auf dem Gelben Wagen
  3. Die Forelle
  4. Gondoli Gondola
  5. Sommermorgen
  6. 'till there was you
  7. Hohl
  8. Wild Mountain Thyme
  9. xx
  10. xx
  11. Fahrrad fahr'n
  12. De Amrumfischers
  13. Das Diwanpüppchen
  14. Klonen
  15. Hering + Makrele
  16. Sand
  17. xx
  18. If I only had time
  19. Wie schön blüht uns der Maien
  20. Last Farewell
  21. Irgendwann
  22. Över de stillen Straaten